Ideologie

„ Der Mut über Zusammenhänge zu reden, die man nicht vollständig kennt, über Tatsachen zu berichten, die man nicht genau beobachtet hat, Vorgänge zu schildern, über die man nichts ganz Zuverlässiges wissen kann, kurz: Dinge zu sagen, von denen sich höchstens beweisen lässt, daß sie falsch sind, dieser Mut ist die Voraussetzung aller Produktivität, vor allem jeder philosophischen und künstlerischen oder auch nur mit Kunst und Philosophie verwandten.“ Egon Friedel
 

Warum organisieren wir Vorträge zu Randphilosophien und Grenzwissenschaften? In allererster Linie spüren wir eine Verantwortung, eine Verantwortung der Schöpfung, unserer Mitwelt und unseren Mitmenschen gegenüber. Geistiges Wachstum und spirituelle Entfaltung erlangt man sicher über Erfahrung aber auch in der Auseinandersetzung. Wenn man in eine Situation kommt, in der man eine Antwort schuldig bleiben muß, ist die größte Sünde zu sagen: “ Ich habe es nicht gewußt “. Damit kann man die schwersten Verbrechen entschuldigen. Wir treten mit dem Anspruch an, außergewöhnliche Themenwelten zu präsentieren. Häufig auch Themen, die vom Untergang bedroht sind, weil sie „unmodern“ geworden sind oder von der herkömmlichen Wissenschaft angezweifelt werden. Wir wollen, daß Jeder Zugang findet zu diesen geistigen und intellektuellen Randphilosophien. Wir geben esoterischen Ideen Raum, ebenso den rationalen, grenzwissenschaftlichen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, zu informieren und seltene Gedankenspiele zu fördern. Wir wollen Aufklärung und den Aufklärern einen geschützten Rahmen bieten. Niemand soll sagen müssen, er hätte es nicht gewußt.

Eines noch: Uns geht es nicht um die Auseinandersetzung darüber, wer recht hat und wer nicht. Wir wollen auch nichts beweisen und niemanden überzeugen. Wir wollen Fäden zusammenführen und die Möglichkeit einer ganzheitlichen Sichtweise auf die Geschehnisse dieser Welt im Sinne der Dreiheit ermöglichen, nämlich auf materieller, spiritueller und mythischer Ebene. Mit unseren Veranstaltungen verfolgen wir kein gewinnorientiertes Interesse. Sämtliche Einnahmen werden für die Veranstaltungen eingesetzt und an die Referenten ausgeschüttet.