Exkursion Sonnenstuhl (Randersacker) am 25.08.2015 mit Walter Haug

Megalithpyramide – Sternenobservatorium

Liebe Urzeitbegeisterte,

Der Sonnenstuhl scheint tatsächlich ein Sternenobservatorium gewesen zu sein. Wie bekannt orientiert sich seine Bauwerksachse nicht nach dem Polarstern, sondern weicht etwa 15 Grad nach Osten ab. An diesem Punkt des Horizonts taucht Kochab auf, der nach Polaris zweithellste Stern des Kleinen Wagens.

Der Kleine Wagen hat an der Spitze seiner Deichsel den Nordstern und dreht sich um diesen in 24 Stunden einmal um sich selbst.

Das hat Marcus Terentius Varro, den römischen Dichter, wohl veranlasst, ihn als das Ochsengestirn zu bezeichnen. Die heutige Fehlinterpretation bezeichnet dagegen den Großen Wagen als solchen. Jedoch zeigt nur das Sternbild des K. W. die Form einer Dreschmühle, eines Balken, der um eine Drehachse, den Nordstern, läuft, an dem die 7 Ochsen befestigt sind und diesen Balken drehen.

Varro bezeichnet dieses Ochsengestirn als Septentrion, den Siebenstern. Septentriones kommt von septem triōnēs. Varro deutet Triones als Pflugochsen, sagt aber, dass das Wort von terō kommt. Das aber bedeutet “Korn dreschen durch Reiben”. Die sieben Ochsen drehen sich um den Nordpol wie Ochsen auf einem Dreschplatz bzw. Tenne.

Ich selbst habe in Dougga in Tunesien, die antike römische Stadt, auf dem Marktplatz die Sonnenuhr gesehen, auf der die Nordrichtung als Septentrion bezeichnet wurde. Auch auf Karten des Mittelalters und der frühen Neuzeit taucht Septentrion als Bezeichnung der Nordrichtung auf. In Sternenfels ist der Siebenstern im Ortswappen. Zwischen den Zacken eines Siebenstern entsteht automatisch der Umriss der Cheopspyramide. Und Dougga liegt ziemlich nahe des Urmeridians, auf dem auch die Externsteine und Sternenfels liegen.

Kochab stammt übrigens aus dem Arabischen: ‏الكوكب‎ al-Kaukab oder al-Kokab bedeutet „der Stern“. Ursprünglich hieß er asch-schemali,der Stern des Nordens.

‏Im Christlichen Himmelsatlas von Julius Schiller wurde der Kleine Wagen durch den Erzengel Michael ersetzt. Übrigens bildete der Kleine Wagen ursprünglich den Flügel des Großen Drachen. Erzengel Michael gilt jedoch als Drachentöter.

Die 15 Grad auf dem Himmelsbogen zwischen Polarstern und Kochab entsprechen übrigens einer Stunde, d. h. in einer Stunde legt ein zirkumpolarer Stern 15 Grad auf dem 360 Grad Himmelskreis zurück, womit wiederum ein Bezug zu den Angaben der Offenbarung des Johannes über den Thron Gottes und den 24 Thronen (24 Stunden) gegeben ist.

Wenn Kochab nachts im Portal des Mittelgangs des Sonnenstuhls erschien, dauerte es, da er linksläufig ist, noch sechs Stunden bis er genau im Norden des Polarsterns stand. Von daher gesehen dürfte die Hang-Schanze in der Verlängerung des Mittelgangs zur astronomischen Beobachtung gedient haben.

Walter Haug
Cairn-Forschungsgesellschaft